Jungjägerausbildung

Seit dem Jahr 2012 bietet der Jagdverein Hubertus Witzenhausen einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung an. Damit soll die qualifizierte Ausbildung des jägerischen Nachwuchses in unserer Region gefördert werden.

Ein Team erfahrener Praktiker wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im aktuellen, bis April 2017 laufenden Kurs mit allen Prüfungsgebieten vertraut machen.

Die Ausbildung enthält alle Sachgebiete wie Wildtierbiologie, Jagdbetrieb, Waffen und Recht. Die praktischen Inhalte wie Jagdliches Schießen, Revierarbeiten und die Teilnahme an Bewegungsjagden gehören ebenfalls dazu. Die Teilnahme an einem qualifizierten Ausbildungslehrgang ist Voraussetzung, um zur Jägerprüfung zugelassen zu werden. Die Prüfung wird nach Lehrgangsende abgelegt. Lehrgangsteilnehmer müssen mindestens 15 Jahre alt sein. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der intensiven Betreuung auf 15 Personen begrenzt. Für Teilnehmerinnen steht im Ausbilder-Team eine Jägerin als Ansprechperson bereit.Der theoretische Unterricht findet in der DEULA Witzenhausen zweimal wöchentlich statt. Dadurch bleiben Anfahrtszeit und -kosten für die Teilnehmer in einem überschaubaren Rahmen.

Die Grundkosten des Lehrganges belaufen sich auf  900 Euro.

Darin sind die Lehrgangsunterlagen von Heintges enthalten sowie die Kosten für den Fallenjagd-Lehrgang.

Weitere anfallende Kosten sind:

• Eigenverbrauch Munition Schieß-Ausbildung
  • u.U. Kosten für Pirschpfad-Teilnahmen
  • 180,00 Euro Prüfungsgebühr bei der Unteren Jagdbehörde

Nichtantritt zur Prüfung in einem laufenden Kurs führt im Folgekurs zum Fälligwerden einer reduzierten Lehrgangsgebühr von 400,00 Euro!

Anmeldeformulare können angefordert oder hier heruntergeladen werden.

Senden Sie Ihre Anmeldung bitte an

Christoph Lahmann