Jungjägerausbildung

Die Jägerprüfung unterteilt sich in drei verschiedene Teile. Den schriftlichen Teil, den praktisch-mündlichen Teil und das jagdliche Schießen.

Insgesamt gibt es vier Sachgebiete, die in unterschiedliche Themenbereiche gegliedert sind:

1. Wildbiologie
  2. Jagdbetrieb
  3. Waffen
  4. Recht

Die schriftliche Prüfung besteht aus 25 Fragen je o. g. Sachgebiet, von denen man 15 richtig beantworten muss.

Die praktisch-mündliche Prüfung findet getrennt voneinander statt (erst die praktische und dann die mündliche Prüfung). Dabei muss man in der praktischen Prüfung vor allem Präparate, Bäume oder Sträucher, etc. erkennen. Außerdem wird die Sicherheit mit der Waffe geprüft.

In der mündlichen Prüfung kann alles gefragt werden, meistens jedoch die Fragen, die man in den vorhergehenden Prüfungen falsch beantwortet hat.

Das Schießen gliedert sich in drei Teile:

1. sitzend aufgelegt auf Überläuferkeiler: mind. 2x Treffer des 3. Rings
  2. stehend angestrichen auf die Rebockscheibe: mind. 2x Treffer des 3. Rings
  3. Kipphase: hier müssen fünf von acht Hasen fallen

Seit dem Jahr 2012 bietet der Jagdverein Hubertus Witzenhausen einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung an. Damit soll die qualifizierte Ausbildung des jägerischen Nachwuchses in unserer Region gefördert werden.

Ein Team erfahrener Praktiker wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit allen Prüfungsgebieten vertraut machen.

Die Ausbildung enthält alle Sachgebiete wie Wildtierbiologie, Jagdbetrieb, Waffen und Recht. Die praktischen Inhalte wie Jagdliches Schießen und die Teilnahme an Bewegungsjagden gehören ebenfalls dazu. Die Teilnahme an einem qualifizierten Ausbildungslehrgang ist Voraussetzung, um zur Jägerprüfung zugelassen zu werden. Die Prüfung wird nach Lehrgangsende abgelegt. Lehrgangsteilnehmer müssen mindestens 15 Jahre alt sein. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der intensiven Betreuung auf 16 Personen begrenzt. Für Teilnehmerinnen steht im Ausbilder-Team eine Jägerin als Ansprechperson bereit.Der theoretische Unterricht findet in der DEULA Witzenhausen zweimal wöchentlich statt. Dadurch bleiben Anfahrtszeit und -kosten für die Teilnehmer in einem überschaubaren Rahmen.

Die Grundkosten des Lehrganges belaufen sich auf  1000 Euro.

Darin sind die Lehrgangsunterlagen von Heintges enthalten sowie die Kosten für den Fallenjagd-Lehrgang.

Weitere anfallende Kosten sind:

• Eigenverbrauch Munition Schieß-Ausbildung
  • u.U. Kosten für Pirschpfad-Teilnahmen
  • 180,00 Euro Prüfungsgebühr bei der Unteren Jagdbehörde

Nichtantritt zur Prüfung in einem laufenden Kurs führt im Folgekurs zum Fälligwerden einer reduzierten Lehrgangsgebühr von 450,00 Euro!

Anmeldeformulare können angefordert oder hier heruntergeladen werden.

Senden Sie Ihre Anmeldung bitte an

Daniela Sander

Am Hagelholz 23

37217 Witzenhausen
Email: Ausbildung@jagdverein-witzenhausen.de

Wichtig:

Erst bei Ausfüllung der Einverständniserklärung zum Lastschriftverfahren kann eine Anmeldung zum Vorbereitungslehrgang entgegen genommen werden!

Antrag Jagdscheinkurs 2023/2024
Antrag Vorbereitungskurs Jagdschein 23_2