Drohnengruppe

Einsätze 2023

Unsere neu eingerichtete Drohnengruppe hat die erste Saison erfolgreich hinter sich gebracht. Bei insgesamt 12 Einsätzen konnten neun Kitze gerettet werden. Auch bei den Flächen wo keine Kitze in den Wiesen aufzufinden waren, konnte den Landwirten das gute Gefühl übermittelt werden, dass die Wiese Kitz frei ist. In der Regel waren die Drohnenpiloten gegen 4/halb 5 Uhr an den Wiesen, bei dem ein Einsatz im Schnitt 2,5h-3h dauerte. Christian Lehmann betont die gute Zusammenarbeit zwischen Drohnenpiloten, Pächtern und Landwirten. Die Drohnengruppe würde sich freuen, wenn noch weitere Pächter und Landwirte in den nächste Jahren auf das Angebot zurückgreifen würden. Durch die Anschaffung einer weiteren Drohne ist die Gruppe in Zukunft noch flexibler aufgestellt. Erfreulich ist auch die Beteiligung weiterer Mitglieder an der Kitzrettung.

Die Kitzrettung ist wichtig und wird von der Öffentlichkeit sehr positiv betrachtet. Ein wichtiger Schritt um die Jägerschaft mit positiven Dingen zu bewerten.

Kitzrettung - Drohneneinsatz

Kitzrettung Drohneneinsatz.pdf